Unfaire Führung gefährdet den Unternehmenserfolg!
Psychologische Aspekte von Fairness und Gerechtigkeit – ein Thema mit dem ich mich in meiner Forschung und Beratungstätigkeit intensiv beschäftigt und zu dem ich zahlreiche Artikel und Buchkapitel veröffentlicht habe.
Auf wenige Dinge reagieren Menschen so intensiv wie auf erlebte Ungerechtigkeit. Warum? Weil dabei immer auch die Botschaft mitschwingt: „Du bist nicht wichtig! Du bist kein wichtiges Mitglied dieser Gruppe! Du kannst mir nicht vertrauen! Deine Bedürfnisse werden nicht berücksichtigt! Du bekommst kein Stück vom Kuchen ab!“
Zahlreiche Studien in Unternehmen zeigen, dass erlebte Ungerechtigkeit und unfaire Führung massiv den Unternehmenserfolg gefährden. Mitarbeiter*innen ziehen sich zurück, gehen in die innere Kündigung, engagieren sich weniger und versuchen die Unfairness auszugleichen durch Diebstahl oder Fehlzeiten.
In meiner eigenen Forschung (https://bernhardstreicher.de/autor/#Autor_Fairness_Gerechtigkeit) konnte ich u.a. zeigen, dass faire Bedingungen dagegen zusätzliche positive Effekte haben: Mitarbeiter*innen sind engagierter und damit beispielsweise auch innovativer.
Aber wie führt man fair?
Das Erleben fairer Führung ist nicht individuell unterschiedlich, sondern es gibt vier Dimensionen mit denen sich Fairness und faire Führung beschreiben lassen: Verteilungsgerechtigkeit, Entscheidungsgerechtigkeit, interpersonale und informationale Gerechtigkeit. Was diese Dimensionen ausmacht, welche Bedingungen man erfüllen und wie man sich als Führungskraft verhalten sollte, können Sie in diesen Beiträgen von mir nachlesen:
- Streicher, B. & Öttl. M. (2013). Gerechtigkeitsaspekte in Organisationen. In M. Gollwitzer, S. Lotz, T. Schlösser & B. Streicher (Hrsg.), Soziale Gerechtigkeit. Was unsere Gesellschaft aus den Erkenntnissen der Gerechtigkeitspsychologie lernen kann (S. 113-138). Göttingen: Hogrefe.
ResearchGate - Streicher, B. & Frey, D. (2013). Prinzipien der Fairness als Führungskultur der Zukunft. In S. Grote (Hrsg.), Führung der Zukunft (S. 331-346). Heidelberg: Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31052-2_18
ResearchGate - Streicher, B., Frey, D. & Graupmann, V. (2012). Fairness bei Veränderungsprozessen. In L. v. Rosenstiel, E. v. Hornstein & S. Augustin (Hrsg.), Change Management Praxisfälle: Veränderungsschwerpunkte Organisation, Team, Individuum (S. 361-375). Berlin: Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29991-9_26
ResearchGate - Streicher, B. & Frey, D. (2009). Hart aber fair. Personalmagazin, (2), 17-19.
ResearchGate - Streicher, B. & Frey, D. (2009). Vier wichtige Dimensionen von Gerechtigkeit bei Reorganisationen. HR Today, (4), 20-21.
ResearchGate - Streicher, B. & Frey, D. (2008). Fairness-Check bei Wandelprojekten. Vier Dimensionen von Gerechtigkeit und wie man sie berücksichtigt. Organisationsentwicklung, 4, 70-75.
ResearchGate
Das ist voll unfair! Oder nicht? - ein neuer Beitrag in "Impulse"
Julia Müller hat mich für die Zeitschrift „Impulse – Netzwerk und Know-how für Unternehmer“ interviewt und in der aktuellen Ausgabe 02/2003 einen ausgesprochen lesenswerten Artikel zum Thema veröffentlicht.
Der Artikel fasst praxisorientiert alles zentralen Punkte zusammen, die Führungskräfte zum Thema faire Führung wissen sollte. Hier der Artikel …